Schon im Kindergartenalter wie ein Pilot fühlen

(Euskirchener Wochenspiegel, 28.6.2017)

»Spatzenfest« auf dem Ultraleicht-Flugplatz in Weilerswist – Bewegungsparcours soll Entwicklung fördern

Am 1. Jıuli wird der Weilerswister Ultraleicht-Flugplatz nun schon zum achten Mal seit 2004 zu einem großen Spielplatz für die Kinder der Weilerswister Kindertagesstätte ››Spatzennest«. Auf den Wiesen rund ums Cluıhheim und auf der Terrasse feiern die Kinder gemeinsam mit ihren Betreuern, Eltern, Geschwistern und Piloten der Ultraleicht-Fluıggruppe „Nordeifel“ ihr großes Spatzenfest.

Weilerswist. Auch dieses Mal wird das Fest wieder mit dem »Flieger-Lied« beginnen, das eigens für die Weilerswister Flieger komponiert wurde. Schon dieser Auftakt steht symbolisch für den ganzen Tag: Mit viel Spaß und noch mehr Bewegung wird dabei ein Flug vom Start bis zur Landung besungen und nachgemacht.

Bewegungsparcours

Eines wird aber anders sein als bei den Festen zuvor: Auf die mehr als 70 Kinder zwischen drei und sechs Jahren wartet ein ganz besonderes Programm: Sie können das Kinderbewegungsabzeichen für den Luftsport, kurz das »Flieger-Kibaz«, erwerben.

Dafür wird ein Parcours mit zehn verschiedenen Bewegungsaufgaben aufgebaut, die sich altersgerecht und spielerisch auf die Fliegerei beziehen. Weil bei allen Stationen Bewegung und Spaß im Vordergrund stehen. gibt es kein Zeitlimit. Es werden weder Leistungen bewertet noch Punkte gezählt.
Gleichzeitig werden die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Jede Bewegungsstation befasst sich mit einem ganz bestimmten Entwicklungsbereich, dazu gehören der motorische, soziale, kognitive und psychisch-emotionale Bereich sowie die Wahrnehmungsentwicklung.

Flug

Der eigentliche Höhepunkt bei jedem Spatzenfest ist der Moment. wenn die Kinder zum ersten Mal in einem Ultraleicht-Flugzeug sitzen und mit den Piloten der Ultraleicht-Fluggruppe „Nordeifel“ zu einem kurzen Rundflug um den Platz abheben.

Abzeichen

Flieger-Kibaz

Das Kinderbewegungsabzeichen. entwickelt von der Sportjugend NRW gibt es seit April 2014. Es soll Kinder für Bewegung. Spiel und Sport ohne Leistungsdruck begeistern. Seitdem haben verschiedene Sportfachverbände das allgemeine Kibaz weiter entwickelt und für ihre Sportart umgesetzt. Das »Flieger-Kibaz« wurde beim Deutschen Aeroclub NRW zusammengestellt und ist mittlerweile von mehreren Fliegervereinen gemeinsam mit Kindertagesstätten erfolgreich durchgeführt worden. Als Wertschätzung erhält jedes Kita-Kind am Ende der Veranstaltung eine Urkunde und Flug ein kleines Bewegungsgeschenk.