Eine beflügelnde Partnerschaft

(Text und Bild: Tom Steinicke, Kölnische Rundschau, 19.5.2017)

LC Weilerswist und Ultraleicht-Fluggruppe Nordeifel veranstalten ersten Airfield-Run

Weilerswist-Müggenhausen – Aufgeben gilt nicht. Erst recht nicht im Sport. Erst recht nicht nach dem Aus des „Ville-Laufs“ im vergangenen Jahr. Nach 30 Jahren fand 2016 die Laufveranstaltung das letzte Mal am Swister Berg statt. Der Grund: Die Gemeinde Weilerswist will die Sportplatzanlage, die bislang zur Ausrichtung der Laufveranstaltung zur Verfügung stand, künftig als Ausgleichsfläche nutzen.

Der Pächter der Sportanlage, der FC Weilerswist, hatte den Vertrag nicht verlängert und das Areal an die Gemeinde zurückgegeben. So war es für die Verantwortlichen des Laufclubs Weilerswist (LC) eine Herzensangelegenheit, eine Laufveranstaltung andernorts auf die Beine zu stellen.

Bei der Suche nach einem geeigneten Partner wuchsen dem Verein auf einmal Flügel – im wahrsten Sinne des Wortes. Die LC-Verantwortlichen liefen bei Werner Karg, dem Vorsitzenden der Ultraleicht-Fluggruppe Nordeifel (UL) mit Sitz in Müggenhausen, offene Türen ein. Und so veranstalten die beiden Vereine am Sonntag, 15. Oktober, den ersten Airfield-Run der Gemeinde.

Start und Ziel ist auf dem Flugfeld zwischen Müggenhausen und Groß-Vernich. Der Vorsitzende der LC Weilerswist, Timo Pfannenschmidt, sei die Strecken bereits zweimal gelaufen. „Ich halte bislang noch auf allen den Streckenrekord“, sagt er augenzwinkernd. Ursprünglich sei überlegt worden, ob man nicht die Motocross-Strecke in Müggenhausen in den Lauf einbauen könne. „Die ist aber nicht laufbar. Das ist schon extrem“, so Pfannenschmidt: „Mit der jetzigen Lösung sind wir alle sehr glücklich.“

Grundschulmeisterschaften

Im Rahmen des Airfield-Runs soll auch wieder die Grundschulmeisterschaft der Gemeinde ausgetragen werden. Da der Termin außerhalb der Herbstferien liegt, hoffen die Veranstalter auf eine rege Beteiligung. Gelaufen werden können am 15. Oktober Strecken zwischen 500 Meter (Bambini) und 10,5 Kilometer. Der Hauptlauf soll um 13 Uhr gestartet werden. Über die Distanz von fünf Kilometer möchte der LC mit Unterstützung der VR-Bank Rhein-Erft einen Familienlauf durchführen, der auch von Nordic-Walkern mitgemacht werden kann.
„Der Flugbetrieb wird an diesem Tag nicht eingestellt. Natürlich werden die Sportler durch startende oder landende Maschinen nicht gefährdet sein“, versichert der UL-Vorsitzende Werner Karg.

Einen Tag der offenen Tür werde es zwar nicht geben, aber natürlich wolle man den Sportlern und Gästen auch einen Einblick in das alltägliche Geschehen rund um den Flugplatz ermöglichen.

Und wie sieht es mit einer Rückkehr in die Eifel-Cup-Laufserie aus? Dort war der Ville-Lauf eine feste Größe. „Wir werden zunächst in aller Ruhe und mit viel Engagement den Airfield-Run durchführen. Dann schauen wir mal weiter“, sagt Pfannenschmidt.