Sportvereine präsentierten sich hervorragend

(wir-in-weilerswist.de, 16.9.2017)

Darbietungen und Informationen über das Sportangebot der Gemeinde auf wenigen hundert Quadratmetern

Die Volleyballer der Weilerswister Sportgemeinschaft pritschten und schmetterten auf dem Schulhof, die Radfahrer des RTC hatten mehrere Fotowände auf- und Sporträder ausgestellt und beim MotoCrossClub Weilerswist konnten die kleinen Crossfans als Mitfahrer ein paar Runden auf der kleinen Maschine drehen.
Die 15 Vereine, die den Weilerswister „Tag der Sportvereine“ gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung organisiert hatten, hatten sich wirklich einiges einfallen lassen, um den Besuchern dieser Veranstaltung einen abwechslungsreichen Tag anbieten zu können. Auf nur wenigen hundert Quadratmetern wurde hier fast die gesamte Bandbreite der Sportangebote der Gemeinde Weilerswist dargeboten. Ob diverse Tanzgarden aus unterschiedlichen Ortsteilen, Judo, Selbstverteidigung, Moto Cross oder Badminton, Volleyball, Leichtathletik, Fußball, Ultraleichtflug oder Step Aerob mit dem Laufclub Weilerswist. Mit dieser Vielfalt an Sportangeboten ist die Gemeinde Weilerswist wirklich bestens aufgestellt.
Da waren selbst Besucher aus Köln vom „Tag der Sportvereine“ ganz begeistert: „Es ist toll, so viele Angebote auf einmal zu sehen und sich informieren zu können.“ Vor allem die vielen Sportmöglichkeiten für Kinder, die die Vereine in der Gemeinde anbieten, hatten es den Kölnern angetan. An den Infoständen der Vereine konnten sich die Besucher ausführlich über deren Angebote informieren und beraten lassen. „Kommen Sie doch einfach mal zum Training zu uns und probieren aus, ob es etwas für Sie ist“, wurden sie immer wieder eingeladen.
Ausprobieren konnten die Gäste des Sporttags so manche, nicht immer ganz ernst gemeinte Sportart auch bei Spaßparcours. Gardeschritte mussten nachgemacht und Fahrradreifen aufgepumpt werden. Der Badmintonclub hatte eine Geschwindigkeitsmessanlage aufgebaut, mit der die Schlaggeschwindigkeit gemessen wurde. Und der „Eifeler Beamtenlauf“ stellte sich, wer hätte es gedacht, für die Teilnahme als recht schwierige Koordinationsübung dar.
Der Judoclub Weilerswist wartete mit einem internationalen Star auf. Marc Odenthal, international erfolgreicher Judoka, dessen Karriere im Judoclub Weilerswist begann, stellte sich im Interview den Fragen der Bürgermeisterin und gestand: „Na klar habe ich auch schon mal die Nase voll. Das Leben könnte für mich auch einfacher sein. Aber wenn es nicht so anstrengend wäre, wäre es auch nicht so reizvoll.“
Was würde Marc Odenthal jungen Menschen mit auf den Weg geben, die eine sportliche Karriere anvisieren? „Der Leistungssport ist anstrengend, er ist extrem und hat viele Höhen und Tiefen. Aber er ist auch wahnsinnig geil. Man macht Erfahrungen, für die es sich lohnt.“
Nationale und internationale Wettkampferfahrung hat auch Willi Schröder von UL-Fluggruppe Nordeifel, deren Flugplatz in Müggenausen ist. Schröder ist zweimaliger Vizemeister bei Deutschen Meisterschaften und hat zudem an Ultraleicht-Weltmeisterschaft in England teilgenommen. Mit dem Flug über den Ärmelkanal war für den begeisterten Piloten schon der Weg zur Weltmeisterschaft das halbe Ziel. Bei den Meisterschaftsflügen gibt es Punkte für Navigationsflüge, Flüge auf Zeit und Ziellandungen.
Abgerundet wurde das Programm am „Tag der Sportvereine“ durch die Vorführungen der DRK-Rettungshundestaffel. Die Vierbeiner stellten hier eindrucksvoll unter Beweis, welch schwierige Hindernisse sie im Einsatz überwinden müssen. Die Jugendfeuerwehr lud die jungen Besucher nicht nur zu Wettbewerben ein sondern demonstrierte einmal mehr, wieviel Spaß man gemeinsam in einer solchen Gruppe haben kann.

Einen echten Judo-Star hatte der Judoclub Weilerswist zum „Tag der Sportvereine“ eingeladen. Nach dem Interview mit Bürgermeisterin Anne Horst gab Marc Odenthal den begeisterten Judoka eine Trainingseinheit auf der Matte
An den Ständen auf dem Schulhof der Gesamtschule konnten sich die Besucher informieren oder gleich mal selbst sportlich aktiv werden, wie hier beim Volleyball der WSG