Ein Tower für den Flugplatz

Jochen Wirtz (Kölnische Rundschau)

WEILERSWIST-MÜGGENHAUSEN – Einen sehr guten Draht zum Wettergott hatten die Ultraleicht-Flieger am Samstag. Bei schönstem Frühlingswetter eröffnete die UL-Fluggruppe Nordeifel unter dem Motto „2009 wird großartig“ mit einem Feldgottesdienst die neue Flugsaison. Militärpfarrer Wolfgang Bier zelebrierte die Messe, die musikalisch durch das Weilerswister Männer-Quartett umrahmt wurde.

Auf dem Flugplatz bei Müggenhausen hat sich einiges getan. Nachdem im letzten Jahr das neue Vereinshaus eingeweiht worden war, konnte nun endlich die Start- und Landebahn auf 500 Meter verlängert werden. Der Flugbetrieb wird dadurch um einiges sicherer. „Über drei Jahre hat es gedauert“, so Werner Karg, Vorsitzender des Vereins, „bis die Genehmigung erteilt wurde.“ Und damit der Flugbetrieb professionell abgewickelt werden kann, wurde sogar ein richtiger Tower gebaut.

Großzügiger Sponsor

Den konnte sich der Verein alleine allerdings nicht leisten. Nur durch eine großzügige Spende des Euskirchener Spediteurs Willy Daufenbach, der seit mehr als 20 Jahren Mitglied der UL-Fluggruppe „Nordeifel“ ist, ließ sich das Projekt realisieren. Daufenbach enthüllte gemeinsam mit Karg das Namensschild am Tower, der anschließend von zwei Zimmerleuten stilgerecht eingeweiht wurde. Landrat Günter Rosenke war zuvor in seiner Ansprache darauf eingegangen, wie eingeschworen die Fliegerinnen und Flieger als Gemeinschaft sind und sich trotzdem stets für das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde Weilerswist einsetzen.

Ein großes Lob zollte er der Jugendgruppe des Roten Kreuzes, die sich in den letzten Wochen aktiv an den Verschönerungsarbeiten auf dem Platz beteiligt hatte. Rosenke äußerte aber auch die Hoffnung, dass er beim 30-jährigen Bestehen der UL-Fluggruppe in vier Jahren noch als Landrat teilnehmen kann. Das Band zur Eröffnung der neuen Startbahn durchschnitt der Landrat gemeinsam mit dem Weilerswister Bürgermeister Armin Fuß und dessen Euskirchener Amtskollegen Dr. Uwe Friedl.

Das erste Flugzeug, das zuvor von Pfarrer Bier gesegnet worden war, hob auf der verlängerten Startbahn mit Werner Karg und Günter Rosenke zu einem Rundflug über Weilerswist ab. Anschließend folgten im Minutentakt und unter Aufsicht der Flugsicherheit im neuen Tower die Maschinen der Vereinsmitglieder mit hochrangigen Gästen als Co-Piloten. Auch die Kinder der Rotkreuz-Gruppe durften zum Rundflug abheben, um ihre Heimat einmal von oben zu sehen.

Währenddessen kamen die ersten Gäste auf dem Luftwege an. Sogar zwei Doppeldecker aus Büllingen in Belgien mit ihren Crews waren der Einladung nach Müggenhausen gefolgt. Damit sich das Flugplatzgelände auch weiterhin attraktiv entwickelt, hatte der Verein übrigens zu einer Baumpflanz-Aktion aufgerufen. Nicht nur Bürgermeister Fuß und die Ortsvorsteher der Außenorte beteiligten sich hieran, so dass eine ansehnliche Zahl an Bäumen und Sträuchern zusammenkam.