Die “Spatzen” lernten das Fliegen

Kindergartenkinder feiern in Müggenhausen ein Bewegungsfest

(Kölnische Rundschau, 30.10.17, Text: eb, Foto: privat)

MÜGGENHAUSEN. Mit den Fliegern der Ultraleicht-Fluggruppe „Nordeifel“ um Werner Karg feierte der Kindergarten Spatzennest am Flugplatz in Müggenhausen ein großes Fest. 110 Kinder mit ihren Geschwistern und Eltern sorgten für Leben auf dem Flugplatz, der für einen Tag Spielplatz war. Auf den Wiesen rund um das Clubheim waren zehn Stationen die diesjährige Besonderheit, das Kinderbewegungsabzeichen für den Luftsport, kurz das „Flieger-Kibaz“, aufgebaut. An allen Stationen beschäftigten sich die Kinder mit Bewegungsaufgaben, die sich altersgerecht und spielerisch auf die Fliegerei bezogen. Da ging es um „Luft aufwirbeln“, „Papierflieger basteln“, „Kofferpacken für den Flug“, „Ziel- oder Etappen-Fliegen“ bis hin zum „Freien Flug“. Das Kinderbewegungsabzeichen wurde von der Sportjugend Nordrhein-Westfalen entwickelt und soll Kinder für Bewegung, Spiel und Sport ohne Leistungsdruck begeistern.
Beim Fest hob der Pilot Marcel Kloss mit den Kindern ab. Er hat schon beim ersten Spatzenfest vor 16 Jahren teilgenommen – damals als kleiner „Spatz“ auf dem Co-Pilotensitz. Zur Erinnerung an den absolvierten Erstflug gab es für die kleinen Passagiere eine Urkunde. Die Kita bekam eine Spende von 335 Euro für den Kauf neuer Spielzeuge. [eb]