Airfield-Run lief bestens

(Kölner Stadtanzeiger, 19.10.2017, Text: Jürgen Budtke, Bilder: Tom Steinicke)

Laufclub Weilerswist will neuen Wettbewerb nun in den Eifelcup integrieren

Mehr als gelungen ist dem Lauf-Club Weilerswist der erste Weilerswister Airfield-Run, der am Sonntag als Ersatz für den traditionsreichen Villelauf auf dem Flugplatzgelânde der Ultraleieht-Fluggruppe Nordeifel bei Schwarzmaar ausgerichtet wurde. Mehr als 350 Läuferinnen und Läufer kamen ins Ziel. Die Teilnehmerzahl ist schon eine Hausnummer, die sich manch renommierter Laufverein im Kreisgebiet auch wünschen würde.
Nach der gelungenen Premiere hofft Timo Pfannenschmidt, dass es mit dem Airfield-Run weitergeht: „Wir sind sehr froh, dass uns die Fluggruppe erlaubt hat, den Lauf auf diesem Gelände auszurichten. Die Gespräche mit der Fluggruppe im Vorfeld waren sehr kurz, eine bessere Zusammenarbeit kann man sich nicht wünschen. lch glaube, dass die Veranstaltung eine Zukunft hat. Unser Bestreben ist es nun, wieder Bestandteil des Eifelcups zu werden.“

Besonders gefragt war die Laufveranstaltung bei den Bambini- und Schülerläufen. Mit 70 Startem beim Bambinilauf und fast 100 Teilnehmern bei den Sehülerläufen hatte der LC Weilerswist nicht gerechnet.

Auf der 10,5 Kilometer langen Strecke des Hauptlaufs setzte sich Markus Mey vom Sportteam Peters durch, der mit 38:50 Minuten Gesamtsieger des ersten Airfield-Runs wurde. Dicht dahinter lief Marco Fenske (LC Euskirchen) ins Ziel, der mit 39:02 Minuten den zweiten Platz belegte. Dritter wurde Achim Bergmann in 40:07 Minuten.

Auch in der Frauenkonkurrenz gab es ein knappes Ergebnis beim Gesamtsieg. Michaela Nicht von der LG Donatus Erftstadt hatte sich ihre Kräfte am besten eingeteilt und ist mit 45:54 Minuten erste Gesamtsiegerin des Airfield-Runs. Rund eine halbe Minute später erreichte Astrid Schmitz vom TuS Schleiden das Ziel, mit 46:29 Minuten belegte sie den zweiten Platz. Der dritte Platz ging an Jenny Diblik vom FC Keldenich. Sie passierte nach 46:29 Minuten die Ziellinie.

Der Wettbewerb über fünf Kilometer wurde als Familienlauf durchgefiihrt, und die Schevener Familie Schneider war besonders erfolgreich. Norbert Schneider gewann in der Männerkonkurrenz in 19:35 Minuten, seine 13-jährige Tochter Celine setzte sich in der gesamten weiblichen Konkurrenz mit 23:58 Minuten durch.
Der zweite Platz in der Männerkonkurrenz ging an Claus Pesch von der LG Donatus Erftstadt, der exakt in 20 Minuten finishte. Dritter wurde Marcel Mithöfer in 20:11 Minuten. Bei den Frauen holte sich Andrea Morawe vom Veranstalter LC Weilerswist den zweiten Platz. Mit 25:36 Minuten war sie schneller als Marion Bauer, die mit 26:19 Minuten den dritten Platz belegte.

 

Sogar Hunde waren beim ersten Airfield-Rund des LC Weilerswist am Start. bei perfekten Bedingungen war das Interesse an der Veranstaltung enorm