Kita-Kinder als „Himmelsstürmer“!

(von Werner Knorr, wir-in-weilerswist, 18.7.2015)
Für die 62 Kinder aus der DRK-Kita „Spatzennest“ aus Groß-Vernich war es an einem sonnigen Juni-Wochenende wieder so weit….endlich fliegen!!! Alle 2 Jahre ermöglicht die Ultraleicht-Fluggruppe Nordeifel der Kindertagesstätte dieses unvergessliche Erlebnis. Flugbegeisterte Kinder dürfen als Copilot in einem Ultraleicht-Flugzeug den Weilerswister Luftraum erkunden.

Dieses Jahr zeigten wieder 6 Piloten viel Herz und Einfühlungsvermögen für die „kleinen Passagiere“ und brachten 58 Kinder sicher in die Luft und sanft auf den Boden zurück.

Da staunten die zahlreichen Besucher nicht schlecht, denn bereits die 3 Jährigen bestiegen, ausgerüstet mit Kindersitz und Kopfhörer, das Cockpit und gaben das Startzeichen- Daumen hoch!

Nach sicherer Landung erhielten die „kleinen Himmelsstürmer“ eine Flugurkunde, die sicherlich einen Ehrenplatz im Kinderzimmer findet. Auch die Erwachsenen hatten an diesem Nachmittag die Möglichkeit zum Freundschaftspreis „abzuheben“. 16 Besucher nutzten dieses Angebot und einige sahen zum 1. Mal ihre Heimat von oben.

Ein ereignisreicher Tag rund ums Fliegen, mit viel Spiel und Spaß, ging zu Ende und wurde von der Ultraleicht-Fluggruppe durch eine großzügige Spende abgerundet. Werner Karg, der Vorsitzende des Vereins, übergab der Kita-Leitung, Cornelia Valerius, 240 Euro, die Einnahmen von den Erwachsenen-Flügen. Conny Valerius: „Auf diesem Wege sagen wir Werner Karg und seinen Ultraleicht-Piloten ein ganz herzliches „Dankeschön“ und freuen uns auf weitere, gemeinsame Feste.“