„Ich bau mir ein Flugzeug“

Guido baut sich eine ASSO V

Unser Mitglied Guido hat sich viel vorgenommen. Er hat zwar viel Erfahrung im Bau von Modellflugzeugen, aber nun stellt er sich einer ganz anderen Herausforderung. Er will sich eine ASSO V selber bauen.

Wenn man im Internet nach ASSO V (Champion) sucht, erfährt man, dass es sich dabei um zweisitziges Ultraleichtflugzeug des italienischen Konstrukteurs Giuseppe Vidor handelt, das für den Amateurbau vorgesehen und freigegeben ist.
Er hat sie von 1994 – 1995 entworfen. Sie ist eine komplette Neuentwicklung, als Vorbild für die Formgebung diente lediglich der italienische „Ferrari der Lüfte“, die Aeromere Falco F8L.

Anschließend wurde ein Prototyp gebaut, der erstmals Ende 1995 flog. Vorher wurde dieser am Boden den geforderten Belastungstests unterzogen, ohne dass Probleme auftraten.

2001 wurde in Deutschland die ASSO V nach der BfU neu berechnet. Auch hier wurden nach den neuen Berechnungen sämtliche Belastungsversuche, Flattertest und Lärmtest gemacht, ohne das es Beanstandungen gab.

Die Musterzulassung wurde am 30. August 2004 durch den Deutschen Aero Club erteilt. Aus der ASSO V wurde später die Pioneer 300 abgeleitet, die sich durch die aus Kohlefaser bestehende Außenhaut von der Asso V unterscheidet. Das Flugzeug wird noch heute anhand der Konstruktionspläne als Bausatzflugzeug in verschiedenen Ländern hergestellt.

Der Rumpf der ASSO V wird in klassischer Holzbauweise gefertigt und nur einige Verbindungsteile bestehen aus Stahl oder Aluminium. Die Tragflächenstruktur besteht ebenfalls aus Holz. Die Flügelvorderkanten sind mit Birkensperrholz beplankt, ebenso der Einstiegsbereich zum Cockpit. Die ganzen Tragflächen sind mit Dacron, einem Polyestergewebe, bespannt. Die Flügel haben breite Querruder und Landeklappen, die ebenfalls aus Holz gebaut und mit Dacron bespannt sind.

Guido hat im April mit dem Bau angefangen, Baupläne studiert und mittlerweile schon rund 400 Stunden gebastelt. Nun hofft er, dass er am Ende des nächsten Jahres sein Traum-Flugzeug fertig gestellt haben wird.

Wir wünschen ihm dazu alles Gute – weiterhin viel Mut und noch mehr Geduld.

PS: Für alle, die nun auf den Geschmack gekommen sind, mit dem Gedanken an einen Eigenbau spielen
oder mehr über dieses Projekt wissen wollen, hat Guido ein offenes Ohr und beantwortet gerne
Anfragen an
guido.schneider@ul-weilerswist.de