Von Turm zu Turm

Flugsport: Meisterschaft der Ultraleichten

(von Cedric Arndt, Kölner Stadtanzeiger, 16.5.2015)

Weilerswist-Müggenhausen. Ultraleicht-Piloten aus ganz Deutschland zieht es an diesem Wochenende auf der Flugplatz der Ultraleicht-Fluggruppe „Nordeifel“ in Müggenhausen.

Zum 26. Mal veranstalten der Deutsche Aeroclub und der Deutsche Ultraleicht-Verband die deutsche Meisterschaft im Ultraleichtfligen, die erstmalig in Müggenhausen stattfindet. „Diese Wahl stellt für uns ein echtes Highlight in der Vereinsgeschichte dar“, freute sich Werner Karg, der Leiter der Fluggruppe. „Naürlich ist ein solches Ereignis immer mit einem hohen organisatorischen Aufwand verbunden, aber die Arbeit geht viel leichter von der Hand, denkt man an den enormen Bekanntheitsgrad, den der Weilerswister Flugsport bundesweit erlangt.“

Seit Montag stehen bereits die ersten Wohnwagen auf dem Flugplatzgelände, um den Piloten ausreichend Zeit zu geben, sich mit der Umgebung vertraut zu machen. Ein Fahrgestell, das bei einem Trainingsflug zu Bruch ging, sorgte für einen kurzen Schreckensmoment. Werner Karg konnte jedoch Entwarnung geben. „Die beiden Piloten sind gesundheitlich, abgesehen von Rückenschmerzen, glimpflich davon gekommen.“

Am Donnerstag konnte der Wettbewerb wie geplant eröffnet werden. 23 Teams aus ganz Deutschland waren angetreten, um ihr fliegerisches Können unter Beweis zu stellen. Aufgeteilt in vier Klassen, nach Flugzeugtypen, stellen sich die Piloten an jedem der vier Wettbewerbstage einer neuen Disziplin.
„Die erste Etappe ist mit dem Arbeitstitel ‚Von Kirchturm zu Kirchturm‘ sehr treffen beschrieben, schließlich bilden die Koordinaten von Kirchtürmen die Wendepunkte der Strecke“, so Karg.

Da moderne Navigationsmittel wie GPS nicht erlaub waren, galt es, die Route vorher auf einer Karte bis ins Detail festzulegen, um möglichst viele Punkte zu erlangen. Lediglich die Wettkampfjury um Michael Kania vom Deutschen AeroClub durfte zur Datenerfassung sogenannte GPS-Logger einsetzen, um zu ermitteln, ob die vorgeschriebenen Flugwege auch eingehalten wurden. Prüfungen, die den Teilnehmern genaue Kenntnisse über ihre Flugmaschinen abverlangten, sowie Start- und Landeübungen komplettierten die Disziplinen der 26. Deutschen Meisterschaft im Ultraleicht-Fliegen.

www.ul-weilerswist.de
www.ul-dm2015.de