26. Deutsche UL-Meisterschaft in Weilerswist: Die Meister sind gekürt

(von Patrick Moritz-Holland, aerokurier, 18.5.2015)

Nach drei Wettbewerbstagen mit sechs unterschiedlichen Prüfungen waren die 26. Deutschen Meisterschaften im Ultraleicht-Fliegen entschieden. Bei drei Aufgaben sind die Teilnehmer auf Strecken geschickt worden, bei drei weiteren ging es um präzises Starten und Landen auf dem Weilerswister UL-Flugplatz.

Punkte, Plätze, Pokale und Meistertitel wurden in vier verschiedenen Klassen vergeben: Trikes, Tragschrauber und aerodynamisch gesteuerte Dreiachser, unterschieden in ein- oder zweisitzig. Die jeweils drei Bestplatzierten Teams durften sich auf dem Siegertreppchen feiern lassen.

Zusätzlich wurden mit Viktor Wyklicky (München) und Sven Harsch (Landshut) die Gesamtsieger aller Klassen geehrt, die schon die Einzelwertung in der Klasse der gewichtskraftgesteuerten Flugzeuge (Trikes) den ersten Platz belegt haben. Stolz sind die Weilerswister Piloten auf ihr Vereinsmitglied Willi Schröder. Er hat in der Klasse der einsitzig geflogenen, aerodynamischen Flugzeuge gleich bei seiner ersten Teilnahme an Deutschen Meisterschaften den zweiten Platz belegt.

Wettbewerbsleiter Michael Kania (Deutscher AeroClub), Stefan Klett, Präsident des DAeC-Landesverbands Nordrhein-Westfalen und Werner Karg, Vorsitzender der gastgebenden Ultraleicht-Fluggruppe „Nordeifel“, überreichten die Pokale. Begleitet wurde die Zeremonie von einer Abordnung der Tanzgruppe „High-Energy“, den fünffachen Meistern im karnevalistischen Showtanz aus Euskirchen.

Für die Weilerswister Ultraleicht-Piloten hat diese Woche mit drei Trainings- und vier Wettbewerbstagen viele neue Eindrücke und Erfahrungen gebracht. Für viele war es ein Erlebnis, erstmals am Pistenrand als Schiedsrichter mitzuwirken. Bei einigen Mitgliedern ist der Wunsch entstanden, sich selbst der Herausforderung zu stellen und bei Meisterschaftenanzutreten.

Die Sieger sehen Sie in der Bilderstrecke.