Ballonwettbewerb – Kleine Luftballone auf großer Reise

Weilerswist-Müggenhausen (mdy) Beim diesjährigen Flugplatz-Wiesenfest der Weilerswister Ultraleicht-Flieger zählte einmal mehr ein Ballonflugwettbewerb zu den Attraktionen des Kinderbetreuungsprogramms.
Schon während des Festes hatten die Kinder viel Freude an dieser Station – auch wenn sie beim Befüllen der Ballone nur zuschauen konnten oder beim Schreiben der Antwortkarten auf die Unterstützung von Mama, Papa oder den Geschwistern angewiesen waren.
Aber dann, wenn es darum ging, die Ballone auf ihre Reise in den Himmel zu entlassen, waren die Kleinen die Hauptakteure. Solange es ging, wurde der Weg des eigenen Ballons verfolgt – die anderen Darbietungen des Festes hatten für eine Weile ihre Anziehungskraft verloren.
Einige Wochen nach dem Start konnten die Weilerswister Flieger nun die Gewinner aus Rheinbach, Brühl und Köln-Meschenich zu einer kleinen Siegesfeier einladen. Emil Pützfeld, Maik Cibura und Lars Eich, das sind die Kinder, deren Ballone am weitesten geflogen waren, freuten sich sichtlich über ihre Preise und die Erwachsenen wunderten sich über die enormen Strecken, die die kleinen Luftballone zurückgelegt hatten. Günstige Winde haben die Ballone bis in die Niederlande getragen, den weitesten immerhin über 250 km weit bis Cadzand Bad an der Kanalküste.
Bei Kaffee und Kuchen, bei kleinen Spielen und beim „Begreifen“ eines Ultraleicht-Flugzeuges drehte sich natürlich alles ums Fliegen und so war es denn auch kein Wunder; dass einer der jungen Sieger nur einen Berufswunsch hatte: nämlich Pilot werden!