Spatzen flogen übers „Spatzennest“

von Werner Knorr (wir in weilerswist)

Es ist schon Tradition der Kita Groß-Vernich: Frei wie ein Vogel fühlten sich die großen und kleinen Gäste beim Flugfest der Kita „Spatzennest“ aus Groß-Vernich am Samstag, 21. Mai 2011.

Dank der Ultraleicht-Fluggruppe „Nordeifel“ konnten 80 Kinder kostenfrei und rund 40 Erwachsene zu Freundschaftspreisen das tolle Ereignis, den Luftraum zu erobern, hautnah erleben. Diese Teilnehmerzahlen sind rekordverdächtig.

Nonstop starteten die insgesamt neun Piloten des Vereins mit ihren Ultraleichtfliegern vom Müggenhausener Flugplatz aus zu ihren Runden über Weilerswist. Für alle ein unvergessliches Erlebnis und für den mit drei Jahren jüngsten Co-Piloten steht jetzt schon fest: er wird Flieger…natürlich bei der Ultraleicht-Fluggruppe „Nordeifel“.

Alle zwei Jahre kommen die Kindergartenkinder in den Genuss, ihre Heimat von oben zu betrachten. Mit Spielaktionen rund ums Fliegen wurden die Wartezeiten verkürzt und dank der tatkräftigen Unterstützung der „Spatzennest-Elternschaft“ war auch für das leibliche Wohl aller Beteiligten bestens gesorgt.

Der Vorsitzende der UL-Fluggruppe, Werner Karg, rundete diesen schönen Tag durch eine großzügige Spende an den Kindergarten in Höhe von 540 € ab.

Die „Spatzen“ bedanken sich auf diesem Weg ganz herzlich bei der tollen „Flugtruppe“ und freuen sich schon auf das nächste Fest.