2017: Spatzenfest

Am 16. September waren wir Gastgeber für das schon traditionelle „Spatzenfest“ der Kindertagesstätte „Spatzennest“. 110 Kinder sorgten zusammen mit ihren Geschwistern und Eltern für Leben auf dem Flugplatz, der für einen Tag Spielplatz war.

Die diesjährige Besonderheit, das Kinderbewegungsabzeichen für den Luftsport, kurz das „Flieger-Kibaz“, war auf der Wiese rund um das Clubheim aufgebaut. An allen zehn Stationen bekamen die Kinder Bewegungsaufgaben, die sich altersgerecht und spielerisch auf die Fliegerei bezogen. Die Leistungen wurden dabei nicht bewertet und auch keine Punkte gezählt, schließlich stehen Bewegung und Spaß im Vordergrund.

Das Spatzenfest, das wir nunmehr seit 16 Jahren feiern, hatte aber noch eine ganz andere Besonderheit. Marcel Kloss, einer der Piloten, die die Kinder in die Luft brachten, hat schon beim ersten Spatzenfest teilgenommen – damals aber als kleiner „Spatz“ auf dem Co-Pilotensitz.

Der Höhepunkt aller Spatzenfeste sind die Flüge, bei denen die Kinder zum ersten Mal in einem Ultraleicht-Flugzeug sitzen und zu einem kurzen Rundflug um den Platz abheben. Das ist aber nur möglich, wenn freiwillige Piloten und Helfer an dem Fest teilnehmen. Aber nicht nur die kleinen Spatzen hatten die Möglichkeit zu fliegen. Auch die Eltern konnten gegen einen kleinen Kostenbeitrag einmal ihre Heimat von oben sehen. Dieses Angebot wurde gerne angenommen.
Da am Ende des Festes alle Piloten auf ihren Kostenanteil verzichtet haben, konnten wir der KiTa Spatzennest den Betrag von 335 Euro für neue Spielsachen spenden.

Auch ein kurzer, aber intensiver Schauer konnte die gute Stimmung nicht trüben, an der die Eltern mit ihrem Einsatz an den Verpflegungsständen einen großen Anteil hatten.