Flug ins Pommerland

Maikäfer flieg…  (von Alfred Fox)

Hinweise und Motivation

GAFOR zeigt ganz Deutschland in Blau, CAVOK (ceiling and visibility okay). Für solche Fälle haben wir im DFS VFR e-Bulletin immer etwas vorgeplant (siehe Tabellen 1-3)

Aktuelle NOTAM liegen bei DFS online auch bereit.

Unbedingt empfehlenswert ist es, die Flugplätze, auf denen man landen will, mal anzurufen. So hat sich herausgestellt, dass Anklam nur bis 18 Uhr offen ist. Der Flugleiter hatte um 18 Uhr einen wichtigen Termin: Grillen. Aus diesem Grunde haben wir auf die Zwischenlandung in Neustadt-Glewe verzichtet und sind pünktlich angekommen. Den Hallenplatz und die Übernachtung in Anklam konnten wir gleich morgens vor Abflug per Telefon festlegen.

Route 1:
8.September 2016
Airport Kennung heading distance Freq. Ldg. Rem.
Beware!
Flughöhe
max  ft
Weilerswist
departure
ZZZZ 1500
LEVERKUSEN
5100N00700E
EDKL TC 19° 19 NM 122.425 1,1NE Nörvenich
C  Köln
1500
2500
MEINERZHAGEN
5106N00735E
EDKZ TC 78° 23 NM 130,600 2,4N C  Köln 4500
BRILON/HOCHSAUERLAND
5124N00838E
EDKO TC 66° 44 NM 129,375 2,5S C Paderborn  TMZ
HILDESHEIM    5210N00956E
Tanken
EDVM TC 47° 68 NM 118,300 1,2N C Hannover
TMZ
4500
LUECHOW-REHBECK
5300N01108E
EDHC TC 42° 67 NM 122,500 0,75N
WAREN/VIELIST
5334N01239E
EDOW TC 59° 64 NM 130,325 1,0NW E Neubrandenburg
ANKLAM
5349N01340E
destination & Tanken
EDCA TC 67° 40 NM 122,650 0,9S

Warum nach  Anklam?  Tanken ist möglich an einer Autotankstelle am Flugplatz, günstige Pension direkt am Flugplatz, Ausgangspunkt für Rundflüge und historisch bedeutend für uns Flieger.
Jeder Flieger kennt Otto Lilienthal; er  wurde am 23. Mai 1848 in Anklam geboren.

Ein Zitat:
Die Macht des Verstandes, o, wend‘ sie nur an, sie wird auch im Fluge Dich tragen!

Otto Lilienthal war ein deutscher Pionier der Luftfahrt und des Flugzeugbaus, der Gleitflugzeuge konstruierte und mit seinen ab 1891 zahlreich durchgeführten Gleitflügen als erster Flieger der Menschheit gilt. Er wurde am 23. Mai1848 in Anklam im Königreich Preußen (heute Deutschland) geboren und starb mit 48 Jahren am 10. August 1896 in Berlin. 2016 jährte sich sein Geburtstag zum 168. Mal.

Noch ein Zitat:
Eine Flugmaschine zu erfinden bedeutet wenig; sie zu bauen schon mehr; aber sie zu fliegen, das ist das Entscheidende.“
Dieses wohl bekannteste Zitat hat in Wahrheit der Franzose
Ferdinand Ferber Lilienthal in den Mund gelegt.

Am Tag zwei war eine Tour entlang der Küste geplant. Die Route sollte  über Heringsdorf, Stralsund, Rügen, Peenemünde weiter entlang  der Nordsee-Küste bis Wismar und zurück  verlaufen. Nach dem Frühstück: Flieger an die Tankstelle schieben und Flugvorbereitung. Abflug Richtung EDAH  (Überfluggenehmigug bei INFO Heringsdorf per Funk einholen!) vorbei an der Küste unter Beachtung der Vogelschutzgebiete nach Rügen, vorbei an der berühmten Kreidefelsen Küste bei Sassnitz (bekannt durch den Landschaftsmaler Caspar David Friedrich).

Route 2
9.September 2016
Airport Kennung heading distance Freq. Ldg. Rem. beware!
Anklam
departure
EDCA Überflugfreigabe  für EDAH!
HERINGSDORF
5352N01409E
EDAH TC 81° 18 NM 132,825 C Heringsdorf Funkkontakt !
STRALSUND
5420N01302E
EDBV TC 306° 48 NM 118,625 0,9NW Vogelschutzgebiet beachten!
PEENEMUENDE
5409N01346E
EDCP TC 167° 20NM 122,400 0,8SW Vogelschutzgebiet beachten!
ANKLAM
5349N01340E
destination
EDCA TC 191° 20 NM 122,650 0,9S

Plötzlich war es mit der schönen Aussicht vorbei: Seenebel, kaum noch Sicht. Entscheidung: Flieger möglichst hoch über die Wolken ziehen und zurück zum Festland mit Landung in Peenemünde. An der See muss man offensichtlich immer mit solchen plötzlichen Wettveränderungen rechnen.

Landung in Peenemünde ist empfehlenswert. Zu sehen sind z.B.: das russische U-Boot, die Versuchsstelle der Luftwaffe, der Strand und köstlicher Fisch. Die Gegend kann zu Fuß oder per Rad erkundet werden.
Weitere Information über Peenemünde-West online:  später Versuchsstelle der Luftwaffe Karlshagen, war eine Erprobungsstelle der
Luftwaffe der Wehrmacht in Peenemünde im Nordwesten der Insel Usedom.

Route 3:  10.September 2016: Rückflug
Anklam
departure
EDCA
WAREN/VIELIST
5334N01239E
EDOW TC 247° 40 NM
LUECHOW-REHBECK
5300N01108E
EDHC TC 239° 64 NM
WILSCHE
5231N01027E
EDVQ TC 221° 39 NM
HOEXTER-HOLZMINDEN
5148N00922ETanken
EDVI TC 223° 59 NM
BRILON/HOCHSAUERLAND
5124N00838E
EDKO TC 229° 37 NM
SOEST/BAD SASSENDORF
5134N00812E
EDLZ TC 304 20 NM
MEINERZHAGEN
5106N00735E
EDKZ TC 219° 37 NM
LEVERKUSEN
5100N00700E
EDKL TC 258° 23 NM
WEILERSWIST
5043N00650E  @Home
TC 199° 19 NM

Rückflug am Tag drei. Zur Flugvorbereitung gehört wieder Tanken an der Auto-Tankstelle. GAFOR nach wie vor blau über ganz D. Wind am Anfang aus Ost, das sollte sich aber ab dem Hochsauerland ändern. Als ZwischenlLandung zum Tanken wurde Höxter gewählt. Es ist ein schöner, hochgelegener Flugplatz mit Superplus und nettem Restaurant. Das besondere hier ist der Kuchen, selbstgemacht. Interessant war ein kleiner Abstecher ab Brilon Richtung Soest, Bad Sassendorf über den Möhnesee. Highlight hier: die alte Staumauer. Insgesamt war dieser Kurztrip eine gute Flugerfahrung, es gab schöne Eindrücke und zeigte auch historische Hintergründe.

Viel Spaß wünschen wir auch mit den Bildern. Fragen zu weiteren Details des Fluges ins Pommerland und zur Flugvorbereitung beantworte ich gerne.

Maikäfer flieg….