Maikäfer flieg… (von Alfred Fox)
Hinweise und Motivation
GAFOR zeigt ganz Deutschland in Blau, CAVOK (ceiling and visibility okay). Für solche Fälle haben wir im DFS VFR e-Bulletin immer etwas vorgeplant (siehe Tabellen 1-3)
Aktuelle NOTAM liegen bei DFS online auch bereit.
Unbedingt empfehlenswert ist es, die Flugplätze, auf denen man landen will, mal anzurufen. So hat sich herausgestellt, dass Anklam nur bis 18 Uhr offen ist. Der Flugleiter hatte um 18 Uhr einen wichtigen Termin: Grillen. Aus diesem Grunde haben wir auf die Zwischenlandung in Neustadt-Glewe verzichtet und sind pünktlich angekommen. Den Hallenplatz und die Übernachtung in Anklam konnten wir gleich morgens vor Abflug per Telefon festlegen.
Route 1: 8.September 2016 |
|||||||
Airport | Kennung | heading | distance | Freq. | Ldg. | Rem. Beware! |
Flughöhe max ft |
Weilerswist departure |
ZZZZ | 1500 | |||||
LEVERKUSEN 5100N00700E |
EDKL | TC 19° | 19 NM | 122.425 | 1,1NE | Nörvenich C Köln |
1500 2500 |
MEINERZHAGEN 5106N00735E |
EDKZ | TC 78° | 23 NM | 130,600 | 2,4N | C Köln | 4500 |
BRILON/HOCHSAUERLAND 5124N00838E |
EDKO | TC 66° | 44 NM | 129,375 | 2,5S | C Paderborn TMZ | |
HILDESHEIM 5210N00956E Tanken |
EDVM | TC 47° | 68 NM | 118,300 | 1,2N | C Hannover TMZ |
4500 |
LUECHOW-REHBECK 5300N01108E |
EDHC | TC 42° | 67 NM | 122,500 | 0,75N | ||
WAREN/VIELIST 5334N01239E |
EDOW | TC 59° | 64 NM | 130,325 | 1,0NW | E Neubrandenburg | |
ANKLAM 5349N01340E destination & Tanken |
EDCA | TC 67° | 40 NM | 122,650 | 0,9S |
Warum nach Anklam? Tanken ist möglich an einer Autotankstelle am Flugplatz, günstige Pension direkt am Flugplatz, Ausgangspunkt für Rundflüge und historisch bedeutend für uns Flieger.
Jeder Flieger kennt Otto Lilienthal; er wurde am 23. Mai 1848 in Anklam geboren.
Ein Zitat:
„Die Macht des Verstandes, o, wend‘ sie nur an, sie wird auch im Fluge Dich tragen!
Otto Lilienthal war ein deutscher Pionier der Luftfahrt und des Flugzeugbaus, der Gleitflugzeuge konstruierte und mit seinen ab 1891 zahlreich durchgeführten Gleitflügen als erster Flieger der Menschheit gilt. Er wurde am 23. Mai1848 in Anklam im Königreich Preußen (heute Deutschland) geboren und starb mit 48 Jahren am 10. August 1896 in Berlin. 2016 jährte sich sein Geburtstag zum 168. Mal.
Noch ein Zitat:
“Eine Flugmaschine zu erfinden bedeutet wenig; sie zu bauen schon mehr; aber sie zu fliegen, das ist das Entscheidende.“
Dieses wohl bekannteste Zitat hat in Wahrheit der Franzose Ferdinand Ferber Lilienthal in den Mund gelegt.
Am Tag zwei war eine Tour entlang der Küste geplant. Die Route sollte über Heringsdorf, Stralsund, Rügen, Peenemünde weiter entlang der Nordsee-Küste bis Wismar und zurück verlaufen. Nach dem Frühstück: Flieger an die Tankstelle schieben und Flugvorbereitung. Abflug Richtung EDAH (Überfluggenehmigug bei INFO Heringsdorf per Funk einholen!) vorbei an der Küste unter Beachtung der Vogelschutzgebiete nach Rügen, vorbei an der berühmten Kreidefelsen Küste bei Sassnitz (bekannt durch den Landschaftsmaler Caspar David Friedrich).
Route 2 9.September 2016 |
||||||
Airport | Kennung | heading | distance | Freq. | Ldg. | Rem. beware! |
Anklam departure |
EDCA | Überflugfreigabe für EDAH! | ||||
HERINGSDORF 5352N01409E |
EDAH | TC 81° | 18 NM | 132,825 | C Heringsdorf Funkkontakt ! | |
STRALSUND 5420N01302E |
EDBV | TC 306° | 48 NM | 118,625 | 0,9NW | Vogelschutzgebiet beachten! |
PEENEMUENDE 5409N01346E |
EDCP | TC 167° | 20NM | 122,400 | 0,8SW | Vogelschutzgebiet beachten! |
ANKLAM 5349N01340E destination |
EDCA | TC 191° | 20 NM | 122,650 | 0,9S |
Plötzlich war es mit der schönen Aussicht vorbei: Seenebel, kaum noch Sicht. Entscheidung: Flieger möglichst hoch über die Wolken ziehen und zurück zum Festland mit Landung in Peenemünde. An der See muss man offensichtlich immer mit solchen plötzlichen Wettveränderungen rechnen.
Landung in Peenemünde ist empfehlenswert. Zu sehen sind z.B.: das russische U-Boot, die Versuchsstelle der Luftwaffe, der Strand und köstlicher Fisch. Die Gegend kann zu Fuß oder per Rad erkundet werden.
Weitere Information über Peenemünde-West online: später Versuchsstelle der Luftwaffe Karlshagen, war eine Erprobungsstelle der Luftwaffe der Wehrmacht in Peenemünde im Nordwesten der Insel Usedom.
Route 3: 10.September 2016: Rückflug | ||||||
Anklam departure |
EDCA | |||||
WAREN/VIELIST 5334N01239E |
EDOW | TC 247° | 40 NM | |||
LUECHOW-REHBECK 5300N01108E |
EDHC | TC 239° | 64 NM | |||
WILSCHE 5231N01027E |
EDVQ | TC 221° | 39 NM | |||
HOEXTER-HOLZMINDEN 5148N00922ETanken |
EDVI | TC 223° | 59 NM | |||
BRILON/HOCHSAUERLAND 5124N00838E |
EDKO | TC 229° | 37 NM | |||
SOEST/BAD SASSENDORF 5134N00812E |
EDLZ | TC 304 | 20 NM | |||
MEINERZHAGEN 5106N00735E |
EDKZ | TC 219° | 37 NM | |||
LEVERKUSEN 5100N00700E |
EDKL | TC 258° | 23 NM | |||
WEILERSWIST 5043N00650E @Home |
TC 199° | 19 NM |
Rückflug am Tag drei. Zur Flugvorbereitung gehört wieder Tanken an der Auto-Tankstelle. GAFOR nach wie vor blau über ganz D. Wind am Anfang aus Ost, das sollte sich aber ab dem Hochsauerland ändern. Als ZwischenlLandung zum Tanken wurde Höxter gewählt. Es ist ein schöner, hochgelegener Flugplatz mit Superplus und nettem Restaurant. Das besondere hier ist der Kuchen, selbstgemacht. Interessant war ein kleiner Abstecher ab Brilon Richtung Soest, Bad Sassendorf über den Möhnesee. Highlight hier: die alte Staumauer. Insgesamt war dieser Kurztrip eine gute Flugerfahrung, es gab schöne Eindrücke und zeigte auch historische Hintergründe.
Viel Spaß wünschen wir auch mit den Bildern. Fragen zu weiteren Details des Fluges ins Pommerland und zur Flugvorbereitung beantworte ich gerne.
Maikäfer flieg….