Über den Wiesen

Flugplatzfest Ultraleichtflieger aus Müggenhausen warben mit tollem Programm (Cedric Arndt, Kölnische Rundschau, 15.8.2016)
Weilerswist-Müggenhausen – Mit vor Staunen weit aufgerissenen Augen richteten die Besucher des Müggenhausener Flugplatz-Wiesenfestes der Ultraleicht-Fluggruppe Nordeifel am Samstagnachmittag ihren Blick in den Himmel. Über ein ganzes Wochenende hinweg sorgten Hobbyflieger in dem Weilerswister Ortsteil erneut für Aufsehen, doch der Auftritt von Kunstflieger Mike Rottland bildete für alle Anwesenden einen eindrucksvollen Höhepunkt.
Mit waghalsigen Flugmanövern, die selbst bei hartgesottenen Copiloten den Wunsch hervorrufen könnten, sie hätten am Morgen besser auf das ausgiebige Frühstück verzichtet, zog er seine Kreise über den Flugplatz. Besonders Einlagen wie der „Humpty-Bump“ oder die „Snap-Roll“, bei deren Durchführung Gravitationskräfte von bis zum Achtfachen des eigenen Körpergewichts auf den Piloten wirkten, begleiteten die Zuschauer mit Raunen und immer wiederkehrende „Aah“- und „Ooh“-Rufen. „Mit der Zeit nimmt man diese G-Kräfte jedoch immer weniger wahr. Die Konzentration während der einzelnen Flugeinlagen und die Freude am Fliegen überwiegen da deutlich“, berichtete Mike Rottland.
Doch der Kunstflug bildete nur einen Teil des reichhaltigen Programms der zweitägigen Veranstaltung. Die Mitglieder der Ultraleicht-Fluggruppe Nordeifel feierten am Wochenende nämlich bereits ihr 25. Wiesenfest. Dafür hatten sich die Verantwortlichen richtig ins Zeug gelegt. Modellflugzeuge, Kinderunterhaltung und ein Fallschirmspringer sorgten für Abwechslung.
Die Möglichkeit, ein solches Fest auf die Beine zu stellen, hatten die Flugfreunde aus Müggenhausen jedoch nicht immer, erinnert sich der Vorsitzende Werner Karg, der der UL-Fluggruppe Nordeifel seit 1992 angehört. „Zur Gründungszeit des Vereins hatten wir nur die nackte Rasenfläche zur Verfügung. Wollten unsere Mitglieder zu einem keinen Rundflug abheben, mussten wir zuerst aus dem Nachbarort Schwarzmaar einen Lkw hierher transportieren, der uns damals als mobile Flugleitstelle gedient hat.“

Tower und Hallen gebaut

Seit dieser Zeit hat sich allerhand geändert. Neben einem Flugtower und einem eigenen Clubhaus sind auf dem Flugplatz zudem zwei große Hallen entstanden, in denen die Hobbypiloten ihre Maschinen unterstellen können. Die Mitgliederzahl ist in den letzten drei Jahrzehnten von 35 auf rund 150 gestiegen. Diese Entwicklung ist auch den Verantwortlichen des Deutschen Ultraleichtflugverbandes (DULV) und des Deutschen Aero Clubs (DAeC) nicht entgangen. So wurde Müggenhausen im vergangenen Jahr zum Austragungsort der deutschen Meisterschaften im Ultraleichtflug auserkoren.

„Zu sehen, wie sich dieser Verein mit den Jahren derart großartig entwickelt hat, ist wirklich wunderbar. Die Tatsache, dass wir zudem die deutschen Meisterschaften hierher holen durften, bei der mit Willi Schröder ein Mitglied unserer Fluggruppe den zweiten Platz vor der eigenen Haustür erringen konnte, lässt kaum noch Wünsche offen“, so Karg weiter.Und es gibt noch viel mehr Positives zu vermelden. „In 33 Jahren Vereinsgeschichte hatten wir nur einen schweren Unfall zu vermelden. Sicherer ist man auch in einem Pkw nicht unterwegs.“ Die stetig wachsende Mitgliederzahl zeigt, dass immer mehr Menschen im Weilerswister Umfeld Spaß am Flugsport finden.
Um keine Möglichkeit auszulassen, den Spaß am Fliegen zu genießen, hat sich Christian Opitz mit seiner Frau vor vier Jahren einen eigenen Gyrocopter zugelegt. Die 115 PS-starke Maschine sei mit einem Neupreis von rund 100.000 Euro zwar nicht gerade billig gewesen, die Freude am Fliegen sei jedoch mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen, berichtete der Kommerner. „Wenn ich von der Arbeit in Bonn auf
Welt aufzuwiegen, berichtete der Kommerner. „Wenn ich von der Arbeit in Bonn auf dem Weg nach Hause bin, mache ich regelmäßig einen kurzen Zwischenstopp auf dem Flugplatz. Egal, wie stressig der Tag bis dahin auch gewesen sein mag – einmal in der Luft, sind alle negativen Gedanken wie weggeblasen.“ Genau diese Begeisterung möchten die Mitglieder der Ultraleicht-Fluggruppe Nordeifel ihren Besuchern des jährlich stattfindenden Wiesenfestes vermitteln.
Mit Schnupperflügen und der Begleitung erfahrener Piloten wollen die Müggenhausener Interessierte an ihrem Hobby teilhaben lassen. Wer sich lieber langsam an den Flugsport heranarbeiten möchte, hat vor Ort die Möglichkeit, sich auch über Modellflugzeuge zu informieren. Musikalische Unterhaltung durch die Sängerin und Gitarristin „Giona“ oder die „Weilerswist und District Pipe Band“ rundete das abwechslungsreiche Programm an diesem Wochenende ab und trug ebenfalls dazu bei, dass auch das 25. Flugplatz Wiesenfest der Ultraleicht-Fluggruppe „Nordeifel“ bei Veranstaltern und Besuchern als Erfolg verbucht werden konnte.