Einmal Co-Pilot sein

von Cedric Arndt (Kölner Stadtanzeiger)

FLUGFEST

Teilnehmer aus nah und fern trafen sich in der NordeifelWeiIerswist-Müggenhausen. Unwetterwarnungen mit schweren Regengüssen und Hagel waren für Pfingstsonntag prognostiziert worden, doch die Mitglieder der
Ultraleicht-Fluggruppe Nordeifel hatten wieder einmal Glück. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sie ihr Fliegertreffen „Fly-ln“eröffnen.
Zum mittlerweile fünften Mal hatten sich Flugfreunde aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland auf dem Fluggelände nahe dem Weilerswister Vorort Müggenhausen versammelt.

„Aufgrund der unvorteilhaften Wettervorhersage, die für den Flugsport aber nun mal ungemein wichtig ist, blieben einige Stammgäste mit den weitesten Anfahrts- oder besser Anflugwegen vorsichtshalber zu Hause“, erklärte Organisator Werner Karg. „Dennoch durften wir uns über Besucher aus beispielsweise Frankfurt, Dortmund oder Belgien freuen.“

Nach dem gemeinsamen Open-Air-Gottesdienst hatten die Piloten ihre Maschinen in einer Reihe aufgestellt, um sie alle einzeln durch Militärdekan Paul Hauser segnen zu lassen. Im Anschluss genossen Veranstalter und Besucher gleichermaßen ihr Flugfest. Neben der Tombola, bei der zahlreiche Artikel rund um den Flugsport, aber auch der bald beginnenden Fußball-Weltmeisterschaft zu gewinnen waren, durften natürlich auch die beliebten Rundflüge nicht fehlen. So kamen auch Gäste ohne Flugschein in den Genuss, als Co-Pilot eine Runde über Weilerswist zu drehen. „Für unseren Verein ist es ein Segen, dass so viele Leute aus dem Umfeld zu Besuch kommen, um sich ein Bild von unserer Arbeit zu machen“, so Karg.

„So können wir nicht nur Vorurteile, wir Flieger seien nur Krachmacher, ausräumen, sondern auchden Spaß, den wir an diesem Sport haben, vermitteln.“
Am 9. und 10. August wartet der Verein bereits mit der nächsten Großveranstaltung auf und lädt auch dann wieder alle Interessierten zum großen Wiesenfest am Flugplatz ein. (arn)