Punktlandung aus großer Höhe

von Cedric Arndt (Kölnische Rundschau)

Die Ultraleicht-Fluggruppe Nordeifel hatte am Wochenende auf den Vereinsflugplatz zwischen Weilerswist und Müggenhausen geladen. Zum 30-jährigen Vereinsjubiläum wurde dort ein tolles Fest mit vielen Flugaktionen gefeiert.

Im vergangenen Jahr feierten die Mitglieder der Ultraleicht-Fluggruppe Nordeifel mit ihrem 20. Flugplatz-Wiesenfest ein Jubiläum. Jetzt stand bereits das nächste auf dem Programm. Vor genau 30 Jahren wurde der Verein von 36 Flugbegeisterten gegründet und erfreut sich seitdem stetig wachsender Beliebtheit.

RUND 150 MITGLIEDER

Heute gehören rund 150 Mitglieder den Ultraleichtliebhabern an, zusammen verfügen sie über 50 Flugzeuge. Etwa die Hälfte davon konnte am vergangenen Wochenende auf dem Vereinsflugplatz zwischen Weilerswist und Müggenhausen bewundert und bei zahlreichen Rundflügen auch in Aktion erlebt werden.

„Wir haben Jahr für Jahr die Gelegenheit, unser Hobby der Öffentlichkeit näherzubringen und es ist immer wieder schön, so viele Besucher begrüßen zu können“, erklärte der Vorsitzende Werner Karg. Zur Feier des 30-jährigen Vereinsbestehens hat sich die Nordeifel-Fluggruppe ein paar Highlights einfallen lassen, um die großen und kleinen Gäste zu unterhalten. Neben den großen Bällen, in denen Kinder trockenen Fußes über Wasser laufen können, hatte der Kreissportbund Spielgeräte zur Verfügung gestellt, an denen die Kleinen ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen konnten.

Ebenfalls eine Premiere war der Auftritt der Bundespolizei-Luftfahrerschule. Sie präsentierte ihren EC-120-Hubschrauber, mit dem regelmäßig auf dem Flugplatz der Ultraleichtflieger trainiert wird. Dank des MFC Niederzier konnte den Besuchern eine Modellflugshow geboten werden. Fallschirmspringer Robert Manstein versetzte die Zuschauer mit seinem Sprung aus rund 1000 Metern Höhe ins Staunen. Trotz des zeitweise sehr starken Windes gelang ihm wie schon in den vergangenen Jahren nach einem fünf Sekunden dauernden freien Fall und dem anschließenden Gleitflug eine punktgenaue Landung. Auch seine Kollegen Heiner Herchenröter und Jörg Scherfer, die am Sonntagnachmittag einen Doppelsprung absolvierten, begeisterten das Publikum.

Musikalisch sorgten die Weilerswist and District Pipe Band am Samstag und die 1st Thistle Highlanders Drums and Pipes am Sonntag für Abwechslung und dank der Lucky Free Dancers sowie den Danzmüüs kamen auch tänzerische Einlagen nicht zu kurz. Eine Tombola, ein Luftballonwettbewerb und Schnupperflüge in den unterschiedlichen Maschinen ließen keine Zeit für Langeweile. Wem das noch nicht reichte, der hatte zudem die Möglichkeit, an einem Flugsimulator selbst das Steuer in die Hand zu nehmen.

„In all den Jahren hat die Leidenschaft für das Fliegen kein Stück an Faszination verloren“, schwärmte Werner Karg, „all unsere Ausflüge durch halb Europa werden unvergessen bleiben.“ Das Wichtigste sei jedoch, dass man jedes Mal unfallfrei zur Landung ansetze. Karg: „Und das wünsche ich uns auch für die nächsten 30 Jahre.“