Grundschule Vernich „on Tour“

Am 17. September stand auf dem Stundenplan der Klassen 4a und 4b der Johann-Hugo-von-Orsbeck-Schule Vernich: „Eine Bustour durch die Gemeinde mit ausgesuchten Haltepunkten“.

Evelyn Breuer von der Gemeinde Weilerswist hatte die Tour organisiert. Die insgesamt fünf Stationen sorgten für ein abwechslungsreiches Programm, darunter das Spanische Rathaus in Lommersum, die Pferdeklinik in Müggenhausen, die Wasserburg in Metternich, das Weilerswister Rathaus und unser Flugplatz.

45 Kinder in Begleitung ihrer Lehrerinnen, Irmtraud Schmitz und Agnes Sigel-Bracht, „stürmten“ das Clubheim. Bei einer kleinen, eher theoretischen Einweisung konnten schon viele Fragen beantwortet werden – aber so richtig vertieft wurde das Gehörte erst bei der Besichtigung des Daufenbach-Towers und der ausgestellten Flugzeuge.

Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz. Funkgeräte, Internet oder Videokameras waren nur halb so interessant wie das Megaphon, das so schön Krach macht oder ein Fernglas, mit dem man die anderen Gruppen bei der Flugzeugbesichtigung beobachten konnte.

Die ausgestellten Flugzeuge, zwei Hochdecker und ein Tragschrauber, wurden von Fluglehrer Norbert vorgestellt und erklärt. Flieger zum Anfassen waren für viele etwas ganz Neues und so war es keine Überraschung, dass der begehrteste Platz der Co-Pilotensitz war. Unter unseren Gästen waren aber auch einige, die schon im Kindergartenalter beim „Spatzenfest“ mit uns geflogen sind.

Wir haben uns über den Besuch gefreut und wenn die Kinder nur halb so viel Spaß hatten wie wir, hat sich der Tag für alle gelohnt.