|
Flugplatz-Wiesenfest lockt Piloten und Neugierige zur Ultraleicht-Fluggruppe
MÜGGENHAUSEN. Dass Fliegen die Menschheit schon immer fasziniert hat, ist allgemein bekannt. In der Nähe von Müggenhausen haben sich jetzt diejenigen zusammengefunden, die dieser Faszination immer wieder erliegen.
Anlass war das alljährliche Flugplatz-Wiesenfest der Ultraleicht-Fluggruppe Weilerswist, die dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert. Bei den vielen Ultraleicht-Flugzeugen auf dem Platz bekommt selbst der unerfahrene Gast, was das Fliegen angeht, schnell Lust in die Luft zu gehen.
Und genau dazu gab es zahlreiche Möglichkeiten, denn jeder Besucher konnte Rundflüge mit erfahrenen Piloten buchen - auch in ungewöhnlichen Fluggefährten wie dem Gyrokopter, der aussieht wie ein kleiner Helikopter ohne Dach.
Wenn man erstmal den Boden unter den Füßen verloren hat, ist jedem klar, warum die Ultraleicht-Flieger so begeistert von ihrem Hobby sind. Das Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit überkommt einen sofort, wenn alles unter einem ganz klein wird. Begeistert ist auch der Vorsitzende der Ultraleicht-Fluggruppe "Nordeifel" und Organisator des Festes, Werner Karg: "Wir sind sehr froh über die tolle Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden und Vereinen. Unser Verein ist in der Weilerswister und Müggenhausener Dorfvereinsgemeinschaft. Die daraus resultierende Zusammenarbeit funktioniert sehr gut."
Ein Ziel des Vereins ist es, Nachwuchs zu werben. "Wir veranstalten immer wieder Flüge mit den umliegenden Kindergärten und Schulen, damit die Kinder wissen, wie es ist, da oben zu sein." Dabei bekommt der routinierte Flieger Werner Karg, der seinen Flugschein bereits vor zwölf Jahren gemacht hat, glänzende Augen. Diese Begeisterung ist ansteckend und so dürften einige die neue Leidenschaft für sich entdeckt haben.
|
 |
|