Waghalsiger Kunstflug zum Jubiläum

Ultraleicht-Fluggruppe lädt zum 25. Flugplatz-Wiesenfest bei Müggenhausen ein
(Bernd Zimmermann, Kölnische Rundschau, 4.8.2016)

Müggenhausen. Zum Jubiläum wird ganz groß aufgefahren: Die Ultraleicht-Fluggruppe Nordeifel in Müggenhausen feiert am zweiten August-Wochenende, also am 13. und 14. August, zum 25. Mal ihr Flugplatz- Wiesenfest auf dem Flugplatz an der Kreisstraße 3 zwischen Schwarzmaar und Vernich. Zu diesem Jubiläum, der Vorsitzende Werner Karg, soll den Besuchern etwas ganz Besonderes geboten werden. Testpilot Norbert Lorenzen wird an beiden Tagen mit seiner Extra 300 atemberaubenden Kunstflug über dem Ultraleicht- Flugplatz vorführen.
Lorenzen ist laut Karg ein echter Tausendsassa. Neben seiner Extra 300 fliegt er Hubschrauber, Tragschrauber sowie andere „normale“ und ultraleichte Flugzeuge. Besonders spektakulär und vielen noch in guter Erinnerung war sein Jungfernflug mit der Elektra One, dem ersten elektrisch betriebenen Ultraleicht-Flugzeug in Deutschland, am 23. März 2011 vom Flughafen Augsburg aus. Der Flug mit dem in Bayern entwickelten Fluggerät dauerte damals 30 Minuten, die Flughöhe betrug 500 Meter.
Auf dem Boden wird den Gästen mit musikalischen Einlagen eine andere Art von Kunst geboten. Dafür zuständig ist am Samstag die Weilerswist & District Pipe Band, die mit ihren Dudelsäcken traditionelle Musik aus den schottischen Highlands, aber auch kölsche Tön spielt.
An beiden Tagen wird die 17- jährige Nachwuchssängerin Giona auftreten. Sie will mit ihren Liedern eine besondere Stimmung auf dem Festgelände zaubern. Neben diesen künstlerischen Höhepunkten steht natürlich das ultraleichte Fliegen im Mittelpunkt. Dabei soll den Besuchern dieses Hobby aus nächster Nähe gezeigt, erklärt und zum Miterleben präsentiert werden.
„Die Mitglieder der Ultraleicht- Fluggruppe Nordeifel“, so deren Vorsitzender Werner Karg, „geben gerne Auskunft über ihre Fluggeräte und über das ultraleichte Fliegen. Um einmal die nähere Umgebung oder gar das eigene Haus aus der Luft zu sehen, muss man aber nicht gleich Pilot werden. Das geht auch, wenn man als Passagier zu einem Schnupperflug einsteigt und sich fliegen lässt.“
Zum Programm des Jubiläums- Flugplatz-Wiesenfestes gehören Fallschirmsprünge aus einem ultraleichten Flugzeug und samstags auch das Schleppen und Abwerfen eines Werbebanners.
Auch in diesem Jahr wird laut Veranstalter ein Hubschrauber der Bundespolizei auf dem Weilerswister Flugplatz landen und aus nächster Nähe zu besichtigen sein.
Genau wie die Weilerswister Hobby-Piloten beantworten auch die „Profis“ der Bundespolizei gerne Fragen der interessierten Besucher zu ihrem „Einsatzgerät“. Die Piloten des Modellfliegerclubs aus Niederzier präsentieren eine Auswahl von sehenswerten Flugzeugmodellen am Boden und zeigen in mehreren Vorführungen, dass sie diese oft originalgetreuen Modelle nicht „nur“ bauen, sondern auch perfekt fliegen können.
Eine ganz andere, aber nicht minder sehenswerte Attraktion zeigen die Oldtimerfreunde aus Zülpich am Sonntag. Ihre super gepflegten und fahrfähigen Schätzchen sind ein ganz besonderer Blickfang und ein Schmuck für jede Veranstaltung.
Auf die Besucher warten eine Tombola, ein Luftballonwettbewerb und weitere Überraschungen. Bei all dieser für Erwachsene sicher interessanten Technik ist auch an die Kleinen unter den Besuchern gedacht. Dafür sorgt unter anderem Aquazorbing, bei dem man in großen Bällen trockenen Fußes übers Wasser laufen kann, und die beliebte „Bella Baustelle“, ein kleiner Abenteuerspielplatz für junge Baumeister.